Startseite    zurück

Rangierbahnhof Hamm

Der Rangierbahnhof Hamm ist neben Mannheim der größte der Deutschen Bundesbahn. Er zählt, obwohl er nach dem 2. Weltkrieg nicht mehr zu seiner vollen Leistungsfähigkeit ausgebaut wurde, zu den größten Bahnhöfen Europas.

Auch wenn 1969 und 1970 noch einmal ein Aufwärtstrend verzeichnet werden konnte, so geht doch die jährliche Rangierleistung im Hammer Bahnhof allmählich zurück. Heute ist es überall notwendig, aus Kostengründen Rangiertätigkeiten zu rationalisieren und kurz zu halten. Dazu bedurfte es technischer Fortentwicklungen und Anpassungen an das schwankende Verkehrsaufkommen.

Kleinere Rangierbahnhöfe konnten diesem Zeitzeichen nicht mehr folgen, so daß der Frachtverkehr von diesen Bahnhöfen auf "Pfortenbahnhöfe" verwiesen wurde. Auf diese Weise hat der Rangierbahnhof Hamm heute seinen Warenausgang auf Kosten der anderen Ruhrgebiets- und sonstigen Nachbarbahnhöfe allmählich wieder steigern können.

Die Bedeutung des Rangierbahnhofs Hamm geht über die Eigenschaft als Eisenbahn- und Verkehrsknotenpunkt hinaus. Für die Stadt Hamm ist der Personen- und Rangierbahnhof nicht nur ein bedeutender Arbeitgeber, sondern ist auch für Industrie- und Handelsbetriebe wegen der schnellen, überregionalen Transportmöglichkeiten von großem Interesse.

Der stillgelegte Teil umfasst ein Areal von ca 40 ha!

Quelle: Schulnetz/ Beisenkamp

zurück