Startseite    zurück

Schiefergrube Heinrichslust

Dach- und Tafelschieferbruch "Heinrichslust" am Störenbach - Auffahrung um 1860, 3 Sohlen / Bergbau Thüringen

Wir waren am Spätnachmittag vor Ort und begaben uns auf den Weg zur mittleren Sohle. Nach Auffinden und Begehung begann die Dämmerung - wir sassen vor dem Eingang der mittleren Sohle und ich bewunderte den aufgewühlten Waldboden. Egal wo man hinschaute, egal wo man hinging - alles umgegraben. Wildschweine?! Hier muss die Zentrale der Wildschweinpopulation Mitteleuropas sein. In der Dämmerung werden sie aktiv und suchen Nachts nach Futter. Super. Vor meinem geistigen Auge sah ich einen Keiler in einer Wolke meiner Knochensplitter stehen. Wir zogen es dann doch vor Einbruch völliger Dunkelheit vor, den Weg ins Tal anzutreten.

zurück