Startseite    zurück

Zeche Westfalen Schacht V

Bis 1990 zu Zeiten des EBV war das Gelände um Schacht 5 herum das private Jagdgebiet der Zeche Westfalen. Desweiteren wurden Fasane und sonstiges jagdbares Wild gezüchtet. Unter der Obhut des werksangestellten Försters wurden die Voraussetzungen für gesellschaftliche Zusammenkünfte höherer Angestellter geschaffen.

Bis Dato ist das Jagdgebiet in den Händen eines Pächters aus dem Aachener Raum - der aktuelle Verwalter bewohnt das Kauengebäude auf dem Gelände von Schacht 5.

Schacht 5 wurde als Wetterschacht genutzt, eine zwischenzeitlich angedachte Verwendung als Seilfahrtsschacht wurde verworfen. Mittlerweile sind das Schachtgerüst (baugleich Schacht 3) und das Maschinenhaus abgebrochen.

 

Dezember 2003

Zufahrt

 

 

 

 

Kühlturmfundament

 

 

 

 

Hier stand Schacht 5 mit Maschinenhaus

 

 

Kauengebäude

 

 

Friktionswinde zum Seilauflegen

   

 zurück