Startseite    zurück

Zeche Monopol Schacht Grillo I

1873 wurde der Schacht der Zeche Akropolis in Kamen unter dem Namen Friedrich Grillo geteuft. Bereits 1874 erfolgte die Umbenennung der Zeche von Akropolis in Monopol - der Schacht Friedrich Grillo wurde zu Grillo 1. 1887 begannen die Teufarbeiten zu Grillo 2, der zur damaligen Zeit mit 775m als tiefster Schacht des Ruhrgebietes galt.

Grillo 1/2 wurde 1981 als Förderstandort aufgegeben - im Anschluss erfolgte im Schacht 1 die Montage der zentralen Kühlung für das Baufeld Mausegatt im Grubenfeld Monopol. Ab 2002 wurden auf Grillo 1/2 nur noch Aufgaben der zentralen Wasserhaltung für das Grubenfeld Monopol wahrgenommen.

Friedrich Grillo (20.12.1825 - 16.04.1888) war ein Unternehmer, der durch seine Tätigkeit in der Gründerzeit das Ruhrgebiet entscheidend mitgeprägt hat. Friedrich Grillo und Heinrich Grimberg haben die ersten Baufelder des späteren Bergwerks Monopol gekauft.

 zurück