Startseite    zurück

Unser Fritz 1/4

!871 begannen die Teufarbeiten an Schacht Sophie mit einem lichten Querschnitt von 4,07m. Im Jahre 1872 wurde Schacht Sophie in Unser Fritz 1 umbenannt. 1873 erreichte Unser Fritz 1 bei einer Teufe von 216m das Karbon und der Malakowturm wurde über Schacht 1 errichtet - desweiteren wurden in diesem Jahr bei 260m Teufe die 1. Sohle und bei 315m die 2. Sohle angesetzt.

1886 wurde Schacht Unser Fritz 1 auf 450m tiefergeteuft und die 4. Sohle wurde angesetzt - 1887 erfolgte der Durchschlag auf der 4. Sohle zwischen Schacht 1 und Schacht 2.

Die Stillegung der Zeche Unser Fritz erfolgte im November 1928 - das Grubengebäude Unser Fritz wurde weiter instand gehalten, ging über in das Grubenfeld der Zeche Consolidation und wurde weiter zur Bewetterung genutzt. 1936 erfolgte die Wiederinbetriebnahme der Schächte Unser Fritz 1/4 - sie wurden zum Personen- und Materialtransport der Zeche Consolidation genutzt. In den 1960er Jahren wurde in Folge der Bergbaukrise der Abbau im Baufeld Unser Fritz eingestellt. Die engültige Einstellung der Instandsetzungsarbeiten und die Aufgabe des Baufeldes Unser Fritz erfolgten im Jahr 1993. Die Schächte wurden verfüllt und sämtliche Tagesanlagen abgebrochen - einzig der Schacht Unser Fritz 1 mit dem Malakowturm blieb erhalten.

Dezember 2015

 zurück