Startseite    zurück

Regenwurmlager

Das Regenwurmlager bei Kainscht war ein Kasernenkomplex - Namensgeber war das in der Nähe der Kaserne befindliche Flüsschen "Regenwurm". Welche Aufgabe dieser im Wald versteckte Komplex hatte bzw. in welcher Form es in Verbindung zum Ostwall stand - das ist bis Heute nicht eindeutig geklärt. Gerüchten zufolge soll u. A. Personal für den militärischen Geheimdienst ausgebildet worden sein - die sogenannte "Abwehr" unter Leitung von Admiral Wilhelm Canaris. Andere halten es für ein Nachschublager, Reservelager, Ruhelager usw. Mit fundiertem WISSEN glänzt in dieser Hinsicht Niemand - ich auch nicht.

Nach dem Krieg wurde das Regenwurmlager von der sowjetischen und polnischen Armee genutzt. Erfolgreich heruntergeranzt dient es Heute ethnischen Minderheiten als Bleibe.

zurück