Startseite      zurück

Bogensee / Landhaus Joseph Goebbels

Der knapp 500 Hektar umfassende Landsitz mit einem Blockhaus am Ufer des Bogensees war ein Geschenk der Stadt Berlin an den Reichspropagandaminister Joseph Goebbels. Anlass dieser Schenkung auf Lebenszeit war im Jahre 1936 der 39. Geburtstag von Joseph Goebbels.

Da das Blockhaus den gesellschaftlichen Ansprüchen bald nicht mehr genügte, liess Goebbels bis 1939 am westlichen Ufer des Bogensees einen Landsitz errichten. Das Landhaus hat eine Grundfläche von 1600m2, aufgeteilt in 30 Zimmern - ausserhalb der Villa wurden noch ein Gästehaus sowie ein Wirtschaftsgebäude errichtet. Die SS-Mannschaften zur Überwachung des Komplexes waren im Gästehaus untergebracht. Verantwortlich für die Umsetzung des Bauvorhabens zeichneten die Architekten Heinrich Schweitzer und Hugo Constantin Bartels.

zurück