Startseite   zurück

Ludendorff-Brücke Remagen

Die Ludendorff-Brücke war eine Eisenbahnbrücke über den Rhein zwischen Remagen und Erpel. Die Brücke wurde im ersten Weltkrieg aus militärischen Gründen erbaut - Namensgeber war General Erich Ludendorff.

Gegen Ende des II. Weltkrieges stellte die Brücke den ersten möglichen Rheinübergang für die Amerikaner dar. Die Ludendorff-Brücke sollte durch die Wehrmacht gesprengt werden - der gelieferte Sprengstoff war jedoch weniger brisant, die Menge weit geringer als nötig - und den Amerikanern gelang das Durchtrennen einiger Zündleitungen. Die Brücke wurde durch die Sprengung aus den Lagern gehoben und setzte sich weitgehend unbeschädigt wieder.

Zwischen dem 7. und 17. März 1945 konnten die Alliierten unter dem ständigen Beschuss der Wehrmacht 18 Regimenter übersetzen. Am 17. März 1945 stürzte die schwer beschädigte Ludendorff-Brücke durch Überlastung ein.