Startseite    zurück

Prüfstände / Flugplatz

Das ehemalige Test- und Forschungsgelände ist gründlich abgeräumt - die "Highlights" habe ich relativ unmotiviert geknipst und stelle sie der Vollständigkeit halber auf LostAreas zum Thema Peenemünde ein. Gut - man kann an einer Tour mit einem alten Robur-Bus teilnehmen - haben wir gemacht. Es werden während der Fahrt Bilder gezeigt wie das Gelände in Zeiten der HVA mal war - "soooo und hier rechts war das Haus von Wernher von Braun" und "hier links war die Produktionshalle blabla". Fakt ist - man muss eine Menge Phantasie mitbringen, um den allseits gelobten Prüfstand VII nicht mit einer zugewucherten Baugrube am Stuttgarter Bahnhof zu verwechseln. Glücklicherweise stehen ja überall Schilder die das beschreiben was das sein soll.

Der alte Tower der HVA auf dem Flugplatz ist dem Räumungswahn entgangen und erhalten - das Wrackteil der abgeschossenen britischen Avro-Lancaster im Kölpiensee hat auch was. Ansonsten ist das penibelst abgetragene Versuchsgelände ein banaler Wald - nicht mehr.

Prüfstand VIII

 

Prüfstand VIII

Prüfstand VIII

 

 

Prüfstand VIII

 

 

 

Prüfstand VIII

 

Prüfstand VIII

 

Prüfstand VII

 

Prüfstand VII

 

Prüfstand VII

 

Prüfstand VII

Prüfstand VII

Prüfstand VII

Prüfstand VII

 

Prüfstand VII

Prüfstand VII

 

 

Prüfstand VII

 

Bahnhof HVA Ost

 

Bahnhof HVA Ost

 

 

Bunker NVA

 

 

 

Tower HVA

 

 

Wrackteil einer abgeschossenen Avro Lancaster

 

Prüfstand XI

 

 

Prüfstand XI

 

Prüfstand XI

 

Prüfstand XI

 

 

Prüfstand XI

 

Prüfstand XI

 

Prüfstand XI

 

Prüfstand XI

 

Prüfstand XI

 

 

Prüfstand XI

 

Prüfstand XI

 

Prüfstand XI

 

Prüfstand XI

 

 

Prüfstand XI

 

 

 

 

 

 

 

zurück