Startseite    zurück

Deutsche Perrot Bremse / Deckname Taucher

Der Heinsberger Tunnel mit einer Länge von 1303m wurde von 1911 bis 1913 von der Letmather Firma Ernst Pack aufgefahren - die Eröffnung und Freigabe für den Schienenverkehr erfolgte am 30. Juni 1914.

Im September 1944 wurde der Heinsberger Tunnel für die Rüstungsindustrie gesperrt - geplant war die Herstellung von Bremsanlagen (Perrot Bremse) auf 5200m2. In der Planungsphase wurde der Produktionsanlage der Deckname "Taucher" und im späteren Verlauf der Deckname "Birk" zugewiesen. Ein Barackenlager für die Arbeitskräfte war errichtet - im Tunnel wurde die Sohle betoniert und mit der Elektroinstallation begonnen. Die Anlage "Taucher" ging bis Kriegsende im Mai 1945 nicht mehr in Produktion, es wurde nicht einmal die erforderliche maschinelle Ausrüstung angeliefert. Der Betrieb im Heinsberger Tunnel wurde kampflos an die Alliierten übergeben.

zurück